Mannschaftspokal Saison 2022/2023

Wir gratulieren SK Mering zum Mannschaftspokalsieger der Saison 2022/2023.

Ergebnisse

Dähnepokal Schwaben 2023

Wir gratulieren Benedikt Förch (SK Nördlingen-Reis) zum Schwäbischen Einzelpokalsieger 2023.

Ergebnisse

Schwäbische Einzelmeisterschaft 2023

Den Titel des Schwäbischen Meisters 2023 errang vollauf verdient Zalan Andreas Lang vom TSV Haunstetten. Mit einer bravourösen Leistung landete er vor Dmytro Kamenskyi (SK Kriegshaber) und Robert Luhn (SK Caissa Augsburg).

Meisterin von Schwaben wurde Ny Andrianarison vom SK Caissa Augsburg, die sich in der Abschlussrunde in einem echten Endspiel gegen die spätere Zweitplatzierte Rosemarie Sodbakhsh (SK Kriegshaber) durchsetzen konnte. Auf Rang 3 im Frauenturnier kam Susanne Bulmer (ebenfalls Kriegshaber) ins Ziel.

Sieger des Begleitturniers wurde Georg Knoll vom VfL Leipheim vor Martin Schönwetter (SG Augsburg 1873) und Michael Steinberger (SF Augsburg).

Der Titel des Schwäbischen Seniorenmeisters ging an Norbert Krug vom SK Mering.

Bericht und Ergebnisse

Benedikt Förch (SK Nördlingen-Ries) ist Blitzschach-Einzelmeister 2023

Die Meisterschaft fand am 22.01.2023 in Kriegshaber statt.

Bericht und Ergebnisse

SF Augsburg ist Blitz-Mannschaftsmeister 2023

Die Meisterschaft fand am 29.01.2023 in Landsberg statt.

Bericht und Ergebnisse

Mannschaftsligen Saison 2022/2023

SL I

SF Augsburg II ist Mannschafts-Meister von Schwaben.
Post-SV Memmingen und SG Kötz/Ichenhausen stehen auf den Abstiegsplätzen.

SL II Nord

SK Kriegshaber 1924 II ist Meister der SL II Nord
SC Bäumenheim und SK Burlafingen 1969 stehen auf den Abstiegsplätzen.

SL II Süd

SK Königsbrunn ist Meister SL II Süd
SC Sonthofen und TSV Mindelheim stehen auf den Abstiegsplätzen.

Spielpläne

Zarko Vuckovic (SF Augsburg) ist Schnellschach-Einzelmeister 2022/23

Die Meisterschaft fand am 03.10.2022 in Dillingen statt.

Bericht und Ergebnisse

Dähnepokal 2021/22

Am 17. und 18. September 2022 wird in Kelheim mit den jeweiligen Bezirkssiegern die Endrunde des Dähnepokals 2021/22 auf Bayerischer Ebene ausgespielt. Leider hatten jedoch coronabedingt in drei der vier schwäbischen Kreisverbände die Einzelpokal-Wettbewerbe gar nicht stattfinden können; lediglich im KV Mittelschwaben war mit Alexander King vom SK Klosterlechfeld ein Kreissieger ermittelt worden. Dieser hätte daher als schwäbischer Vertreter ins Landesfinale einziehen dürfen. Da er jedoch aus Termingründen leider nicht teilnehmen kann, wird die Endrunde auf bayerischer Ebene dieses Jahr ohne schwäbische Beteiligung ausgespielt.

Ich hoffe, dass es den schwäbischen Kreisverbänden in der nun beginnenden neuen Spielzeit möglich sein wird, die Dähnepokal-Wettbewerbe wieder regulär durchzuführen. Die Kreissieger sollten dabei bis ca. Mai/Juni 2023 ermittelt und an mich gemeldet sein. Auf Bezirksebene ist das Halbfinale auf den 07.07.2023, das Finale auf den 21.07.2023 terminiert.

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben

Schwäbische Einzelmeisterschaft 2022

Schwäbischer Meister wurde Zarko Vuckovic von den Schachfreunden Augsburg, der mit 5,5 aus 7 eine äußerst beeindruckende Leistung zeigte.

Den Titel der Meisterin von Schwaben 2022 erkämpfte sich die aus der Ukraine stammende 14-jährige Jugendliche Mariya Manko (SG Augsburg 1873).

Der Titel des Seniorenmeisters von Schwaben 2022 ging an den Ehrenpräsidenten des Bayerischen Schachbunds, Herrn Dr. Klaus-Norbert Münch (SG Augsburg 1873).

Bericht

Ergebnisse

Zarko Vuckovic (SF Augsburg) ist Schnellschach-Einzelmeister 2022

Die Meisterschaft wurde am 02.07.2022 vom SK Kriegshaber veranstaltet.

Ergebnisse

SK Marktoberdorf ist Mannschaftsmeister von Schwaben der Saison 2021/2022

In der SL II Nord gewinnt SF Augsburg II und in der SL II Süd Post-SV Memmingen.

Mannschaftspokal Saison 2019/2021

Wir gratulieren TSV Haunstetten zum Mannschaftspokal-Sieg der Saison 2019/2021

Ergebnisse

Zum Tod von Willi Hörmann

Nach schwerer Krankheit verstarb am 14.6.2022 der Ehrenvorsitzende des SK Marktoberdorf Willi Hörmann.

Nicht nur in seinem Verein sondern auch für den Bezirksverband Schwaben und die Schwäbischen Schachjugend war "unser Willi" jahrzehntelang als Helfer und Organisator von unzähligen Turnieren und Veranstaltungen aktiv. Von 2014 bis 2018 bekleidete er die Funktion als 2. Bezirksvorsitzender. Willi war immer für uns da, wenn Not am Mann war. Zu Recht wurde er bereits 1997 auf dem Cover der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen seines Schachklubs als barmherziger Sankt Martin, der das Schachspiel austeilt, dargestellt.

Neben einer Ehrung durch den Bezirksverband 2011 erhielt Willi Hörmann unter anderem 2015 die "Bayerischen Staatsmedaille für besondere soziale Verdienste" und 2016 von der Deutschen Schachjugend den "goldenen Chesso - die Seele des Vereins".

Danke für dein Engagement, lieber Willi. Wir werden Dich nicht vergessen!

Otto Helmschrott
Bezirksvorsitzender

Bericht Bayerische Staatsmedaille
Bericht goldener Chesso

Aleksandar Vuckovic (SF Augsburg) ist Blitz-Einzelmeister 2022

Die Meisterschaft wurde am 09.04.2022 vom SK Kriegshaber in Augsburg ausgerichtet.

Ergebnisse

BCA Augsburg erreicht wiederum Klassenerhalt

Dem BCA Augsburg gelang es in der Saison 19/21 erneut, mit Platz 12 den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga zu sichern. Entscheidend war der erstmalige Sieg im Derby gegen Bayern München bei den Finalrunden in Berlin im Oktober 2021.  Der BV Schwaben gratuliert Teamchef Johannes Pitl und seinem Team hierzu.

Homepage Schachbundesliga

Schulschach in Schwaben

In Reihe "Beträge zur Geschichte des Schachclubs Kempten 1878 e.V." hat Rudi Martin einen umfangreichen Aufsatz über das Schulschach in Schwaben verfasst.

Schulschach in Schwaben (Stand 16.08.2021)

SC Kempten 1878 ist Mannschaftsmeister von Schwaben der Saison 2019/2021

In der SL II Nord gewinnt SC Friedberg und in der SL II Süd SC 1892 Kaufbeuren.

Ergebnisse

Bayerische Online-Blitzmannschaftsmeisterschaft

Am 25. April 2021 fand die 1. Bayerische Online-Blitzmannschaftsmeisterschaft statt, an der alle im BSB gemeldeten Vereine teilnehmen konnten. Insgesamt nutzten 33 Mannschaften die Gelegenheit, darunter mit dem SK Kriegshaber und den Schachfreunden Augsburg auch zwei schwäbische Vereine.

Beide Teams sollten das nicht bereuen, denn was der 2. Spielleiter in Zusammenarbeit mit dem SK Kelheim 1920 auf die Beine gestellt hatte, war vorbildlich und weckte bei so manchem Teilnehmer den Wunsch, selbst nach Aufhebung der aktuellen Beschränkungen ein Turnier dieser Art dauerhaft in den Turnierkalender aufzunehmen.

Sportlich lief es für beide Teams auch äußerst zufriedenstellend: Die SF Augsburg konnten ihren 3. Platz von der letzten Meisterschaft verteidigten, der SK Kriegshaber erreichte den 22. Platz. Es wäre schön, wenn nach diesen positiven Erfahrungen bei einer Neuauflage noch weitere schwäbische Vereine  an derartigen Veranstaltungen teilnehmen würden.

Kurzbericht: Schwäbische Hauptversammlung 2020

Wahlen:
Alle Amtsinhaber wurden von der Hauptversammlung wiedergewählt. Die Funktion des "Referenten für Pressearbeit" bleibt vakant. Neuer Vorsitzender des Schiedsgegrichts ist Michael Reif.

Anträge:
Der Betrag für für erwachsene Mitglieder wird einmalig in 2020 auf 2,50 € reduziert.
Die Hauptversammlung bestätigte die Entscheidung der erweiterten Vorstandschaft im Mannschaftsspielbetrieb die Saison 19/20 auf 19/21 zu verlängern.

Ehrungen:

Rudolf Martin: Nach 30 Jahren hat Rudolf Martin seine Tätigkeit als schwäbischer Schulschachreferent beendet. Damit geht in Schwaben eine Ära zu Ende. Bei der Hauptversammlung der SSJ wurde er vom Bayerischen Schachbund geehrt. Zudem ehrten ihn die schwäbischen Schachjugend und der BV Schwaben mit einem gemeinsamen Präsentkorb. Die Ehrennadel in Gold des Schachbezirks Schwaben wurde Rudolf Martin bereits vor einigen Jahren verliehen.

Eckhardt Frank: Eckhardt Frank ist so etwas wie die „Allzweckwaffe“ des Schachbezirks Schwaben: neben jahrelanger Ausübung der Ämter Kassenwart und Schriftführer konnte er zwischenzeitlich das Projekt „Archivierung“ weitestgehend abschließen. Dazu richtete und richtet er zahlreiche Turniere für den Bezirksverband Schwaben, die schwäbische Schachjugend, den Kreis und den Bayerischen Schachbund aus, und veranstaltet zusätzlich noch offene, übergreifende Turniere wie das Augsburger Friedensfest-Open und das Weihnachts-Open. Für seine Verdienste um den schwäbischen Schachsport wird Eckhardt Frank die Ehrennadel in Gold des Schachbezirks Schwaben verliehen, zusammen mit einem Präsentkorb.

Protokoll der Hauptversammlung

Otto Helmschrott
1. Vorsitzender

Wilfried Purkert feiert seinen 100. Geburtstag

Der Schachverband Schwaben gratuliert seinem ältesten aktiven Schachfreund Wilfried Purkert (SC Schwabmünchen) zum 100. Geburtstag.

Bereits als Kind erlernte Herr Purkert das Schachspiel von seinem Vater. Die Leidenschaft zu diesem Spiel begleitete ihn sein ganzes Leben lang. Ende der 1940er Jahre trat er in den SK Bobingen ein und war dort viele Jahre lang aktiv. Nach einer gesundheitlich bedingten längeren Schachpause und Umzug nach Schwabegg schloss er sich Mitte der 1980er Jahre dem SC Schwabmünchen an. Neben vielen Vereinsturnieren und Mannschaftsmeisterschaften nahm Herr Purkert auch immer wieder an Mittelschwäbischen Meisterschaften und Opens (AFRO) teil. Noch mit 96 Jahren spielte er für die 2. Mannschaft des SC Schwabmünchen in der A-Klasse Mittelschwaben.

Wir wünschen unserem Jubilar viel Gesundheit und weiterhin viel Freude beim Schachspiel.

Otto Helmschrott
1. Vorsitzender

Schach-Ecke der Augsburger Allgemeinen Zeitung (AZ)

Am 24. April 2020 erschien im ALBINO-Schachverlag von Heinz Däubler „Kniffelige Schachaufgaben V – Die Problemschach-Urdrucke aus der Augsburger Allgemeinen Zeitung 2014 bis 2019“. Auch die Bände I bis IV sind noch im Albino-Verlag erhältlich. Damit sind alle in der Augsburger Allgemeinen (und ihrer Regionalausgaben) bis 2019 erschienenen Schachaufgaben dokumentiert, die in ihr das Licht der Welt erblickt haben.

Heinz Däubler leitet die Schachecke der AZ seit Januar 1989. Obwohl Herr Däubler bereits vor fast 30 Jahren beruflich nach Amberg umgezogen ist, ist er nach wie vor Mitglied des TSV Haunstetten.

Das Interessante an diesem neuen Band ist wohl für viele, dass die Geschichte der Schachecke der AZ umgeschrieben werden muss. Ging man bisher davon aus, dass erstmals im Jahr 1954 eine Schachecke und der erste Urdruck erschien, teilt ein Anhang des Bandes mit, dass es bereits im Jahr 1948 eine Schachecke gab.

Kontaktdaten
ALBINO-Schachverlag Heinz Däubler
Freischützgäßchen 6, 92224 Amberg
Telefon: 09621/786296
E-Mail: verlag@albinoschach.de
Internet: www.albinoschach.de

Florian Bühler (SG Kötz/Ichenhausen) ist Blitz-Einzelmeister 2020

Die Meisterschaft fand am 29.02.2020 in Kriegshaber statt.

Ergebnisse

SK Kriegshaber ist Schwäbischer Blitz-Mannschaftsmeister 2019/2020

Die Meisterschaft fand am 26.01.2020 in Landsberg statt.

Ergebnis

Aleksandar Vuckovic (SF Augsburg) ist Schwäbischer Schnellschach-Einzelmeister 2019

Bericht und Ergebnisse

Sebastian Hanisch (SC Kempten 1878) ist Meister von Schwaben 2019

Die Meisterschaft fand vom 20.06. bis 23.06.2019 in Leipheim statt.

Ergebnisse

TSV Haunstetten ist Mannschaftsmeister von Schwaben 2019

In der SL II Nord gewinnt SG Kötz/Ichenhausen und in der SL II Süd TSV Mindelheim.

Ergebnisse

Mannschaftspokal 2018/19

Wir gratulieren SF Augsburg zum Mannschaftspokal-Sieg der Saison 2018/2019.

Ergebnisse

Vuckovic, Zarko (SF Augsburg) ist Schwäbischer Blitzmeister der Saison 2018/19

Die Meisterschaft fand am 01.03.2019 in Kriegshaber statt.

Ergebnisse

TSV Haunstetten ist Schwäbischer Blitzmannschaftsmeister 2018/19

Die Meisterschaft fand am 27.01.2019 in Landsberg statt.

Ergebnisse

Marco Otte (SK Rochade Augsburg) ist Schwäbischer Schnellschach-Einzelmeister 2018

Die Meisterschaft fand am 30.12.2018 in Landsberg statt.

Ergebnisse

Mannschaftspokal 2017/18

Wir gratulieren SF Augsburg zum Mannschaftspokal-Sieg 2018.

Ergebnisse

Sebastian Hanisch (SC Kempten 1878) ist Meister von Schwaben 2018

Die Meisterschaften fand vom 31.05. bis 03.06.2018 in Memmingen statt.

Ergebnisse

SF Augsburg ist Schwäbischer Mannschaftsmeister 2018

In der SL II Nord gewinnt TSV Haunstetten II und in der SL II Süd SF Bad Grönenbach.

Ergebnisse

Michael Romfeld (TSV Haunstetten) ist Schwäbischer Blitzmeister der Saison 2017/18

Die Meisterschaft fand am 17.12.2017 in Kriegshaber statt.

Ergebnisse

SF Augsburg ist Schwäbischer Blitzmannschaftsmeister 2017

Die Meisterschaft fand am 03.12.2017 in Landsberg statt.

Ergebnisse

Vereinskonferenz

Trotz einer sehr überschaubaren Teilnehmerzahl war die erste Vereinskonferenz des Bezirksverbandes Schwabens ein voller Erfolg. Mit dem ehemaligen Referenten der DSJ und aktivem Vereinsvorsitzenden des SC Murrhardt, Carsten Karthaus, konnte ein sehr versierter Referent zum Thema inspirierende Vereinsabendgestaltung  gewonnen werden. Daneben zeigten dankbarerweise auch ein paar schwäbische Vereine, namentlich der ASV Martinszell, die Schachfreunde Bad Grönenbach sowie die Schachfreunde Augsburg wie bei Ihnen ein erfolgreicher Vereinsabend abläuft. Durchgeführt wurde die Veranstaltung dankenswerter Weise bei den Schachfreunden Augsburg, die dazu einen eigenen feinen Bericht verfasst haben.

Link zum Bericht der Schachfreunde Augsburg

Dähnepokal 2017

Wir gratulieren Christian Glaser (BC Aichach) zum Sieg im Einzelpokal 2017.

Ergebnisse

Schwäbische Jahreshauptversammlung 2017

Einladung

Die JHV fand am 08.07.2017 in Wertingen statt.

Berichte

Anträge

Die neu beschlossene Satzung, Turnierordnung, Geschäftsordnung und Verfahrensordnung des Schiedsgerichts finden Sie unter Ordnungen.

Einzelmeisterschaft 2017

Wir gratulieren Norbert Krug (SK Mering) zum Schwäbischen Meister 2017.
Alexander Höhn (TSV Wertingen) gewinnt die offene Gruppe.

Die Meisterschaften fand vom 15.06. bis 18.06.2017 in Wertingen statt.

Ergebnisse

Mannschaftspokal 2016/17

Wir gratulieren SG Kötz/Ichenhausen zum Mannschaftspokal-Sieger 2017.

Ergebnisse

SK Marktoberdorf ist Schwäbischer Mannschaftsmeister 2017

In der SL II Nord gewinnt SF Augsburg und in der SL II Süd SK Klosterlechfeld.

Ergebnisse

Michael Romfeld (TSV Haunstetten) ist Schwäbischer Blitzmeister der Saison 2016/17

Die Meisterschaft fand am 09.04.2017 in Memmingen statt..

Ergebnis

SK Mering ist Schwäbischer Blitzmannschaftsmeister 2016

Die Meisterschaft fand am 11.12.2016 in Landsberg statt.

Ergebnisse

FM Korbinian Nuber (SC Dillingen) ist Schwäbischer Schnellschachmeister 2016

Das Turnier fand am 03.10.2016 in Welden statt.

Ergebnisse

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Liebe Schachfreunde,

der Bezirksverband Schwaben wünscht euch und euren Familien frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017.
Ich bedanke mich bei allen Vorstandschaftsmitgliedern des Bezirksverbands, der Schwäbischen Schachjugend, der Kreisverbände und der Vereine für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr.

Otto Helmschrott
1. Vorsitzender

 

Einzelmeisterschaft 2016

Wir gratulieren Anton Bilchinski (Haunstetten) zum Schwäbischen Meister 2016.
Johannes Mitterwald (SK Kriegshaber) gewinnt die offene Gruppe.

Die Meisterschaften fand vom 26.05. bis 29.05.2016 in Augsburg statt.

Ergebnisse

Mannschaftspokal Saison 2015/16

Wir gratulieren SK Mering zum Mannschafts-Pokalsieger 2016

Ergebnisse

Denis Gretz (SK Königsbrunn) Deutscher Schachjugend-Einzelmeister U18

In der ersten Woche der Pfingstferien trafen sich die besten deutschen Jugendschachspieler nach Willingen/Hessen zu den Deutschen Meisterschaften. Denis Gretz vom Schachclub Königsbrunn trat nun das vierte Mal bei den Deutschen Meisterschaften an und hat bei seiner ersten U18-Teilnahme den Titel gewonnen und darf sich nun Deutscher Meister nennen. Als vierter der Setzliste gehörte der Gymnasiast gleich zu den Mitfavoriten. Dieser Rolle wurde er gerecht, denn aus seinen 9 Partien errang er 5 Sieg und 4 Remis, damit ist er der einzige ungeschlagene Spieler. In der Abschlusstabelle verwies den Titelverteidiger Spartak Grigorian vom SV Werder Bremen und Mats Beeck vom SK Doppelbauer Kiel auf die Plätze.

DJEM U18 Endstand

Anton Bilchinski (TSV Haunstetten) ist Schwäbischer Blitzmeister der Saison 2015/16

Die Meisterschaft fand am 17.04.2016 in Augsburg/Haunstetten statt..
Ergebnisse

SK Mering ist Schwäbischer Mannschaftmeister 2016

In der SL II Nord gewinnt SK Rochade Augsburg und in der SL II Süd schafft SC Kempten 1878 den direkten Wiederaufstieg.
Ergebnisse

Gratulation

Der Bezirksverband Schwaben gratuliert der mehrfachen schwäbischen und bayerischen Meisterin Luise Liepert (SG Augsburg) zum 85. Geburtstag.

Otto Helmschrott
Bezirksvorsitzender

Willi Hörmann erhält "Bayerische Staatsmedaille für Soziale Verdienste"

Alljährlich wird die "Bayerische Staatsmedaille für Soziale Verdienste" an rund zwanzig besonders zu ehrende Personen im Freistaat verliehen. In diesem Jahr wurde dem unermüdlichen Schachfunktionär aus Marktoberdorf, Willi Hörmann, diese Ehre zuteil. Sein jahrzehntelanges Engagement als Jugendleiter und Vorsitzender des größten Allgäuer Schachvereins hat er in unterschiedlicher Weise eingebracht: Integration von Behinderten und Aussiedlern sowie ein deutsch-polnischer Jugendaustausch, Durchführung von überfachlichen Aktivitäten bei Umweltaktionen, Ausrichtung von Ferienfreizeiten usw. Daneben ist er noch als Schiedsrichter und stellvertretender Vorsitzender im Schachbezirk Schwaben tätig. Auch wenn er weiterhin zusätzlich die Jugendarbeit maßgeblich im Verein mitgestaltet, so gilt sein neuestes Augenmerk ebenfalls der älteren Generation. Im Marktoberdorfer "Haus der Begegnung" leitet er die wöchentliche Seniorengruppe beim Schach und engagiert sich daneben im "Haus der Lebensfreude" beim Umgang mit Demenzkranken. Sein außergewöhnlich langer, vielseitiger und ungebremster Einsatz in alle Richtungen waren im Ministerium die Grundlage und ein wichtiges Entscheidungskriterium, einem Mitglied unserer Randsportart diese besondere Medaille zu verleihen. Diese Auszeichnung darf für uns alle Ansporn sein, uns ebenfalls oder weiterhin ehrenamtlich zu engagieren - zum Wohle der Gesellschaft und unseres geliebten Brettspiels.

 

Weihnachtsgrüße

Der 1. Vorsitzende Otto Helmschrott wünscht euch frohe Weihnachten.
Weihnachtsgrüße

SK Mering ist Schwäbischer Blitzmannschaftsmeister 2015

Das Turnier fand am 21.11.2015 in Landberg statt.
Ergebnisse

FM Blasius Nuber (SC Dillingen) ist Schwäbischer Schnellschachmeister 2015

Das Turnier fand am 03.10.2015 in Welden statt.
Ergebnisse

Einzelpokal 2015

Das Finale des Dähne-Pokal 2015 muss bis zum 31.07.2015 gespielt sein.
Paarungen

Einladung außerordentliche Mitgliederversammlung

Am 25.07.2015 findet in Landsberg eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Einzelmeisterschaft 2015

Wir gratulieren Max Hess (Post-SV Memmingen) zum Schwäbischen Meister 2015.
Richard Essler (SK Mering) gewinnt die offene Gruppe.
Die Meisterschaften fand vom 04.06. bis 07.06.2015 in Memmingen statt.
Ergebnisse

Mannschaftspokal Saison 2014/15

Wir gratulieren SK Klosterlechfeld zum Mannschafts-Pokalsieger 2015.
Ergebnisse

Norbert Krug (SK Mering) ist Schwäbischer Blitzmeister der Saison 2014/15

Das Turnier fand am 26.04.2015 in Bad Grönenbach statt.
Ergebnisse

Post-SV Memmingen ist Schwäbischer Mannschaftsmeister 2015

In der SL II Nord steht der BC Aichach 1917 und in der SL II Süd die SF Bad Grönenbach am Ende der Saison an der Tabellenspitze.
Ergebnisse

SK Mering ist Schwäbischer Mannschaftsblitzmeister der Saison 2014/15

Ergebnisse

Schwäbische Schnellschachmeisterschaft 2014

Wir gratulieren FM Korbinian Nuber (SC Dillingen) zum Schwäbischen Schnellschach-Einzelmeister 2014.
Ergebnisse

Dähne-Pokal 2014

Wir gratulieren Domenico Giannino (SG Kötz/Ichenhausen) zum Sieg im Einzelpokal 2014.
Ergebnisse

Schwäbische Einzelmeisterschaft 2014

Wir gratulieren Christoph Lipok (SG Kötz/Ichenhausen) zum Schwäbischen Meister 2014.
Rudolf Forster (SK Friedberg) gewinnt die offene Gruppe.
Die Meisterschaften fand vom 19.06. bis 22.06.2014 in Schwabmünchen statt.
Ergebnisse und Berichte

Mannschaftspokal 2013/14

Wir gratulieren SG Kötz/Ichenhausen zum Mannschafts-Pokalsieger 2014.
Ergebnisse

IM Boris Grimberg (TSV Haunstetten) ist Schwäbischer Blitzmeister der Saison 2013/14

Das Turnier fand am 03.05.2014 in Augsburg statt.
Rangliste

SC Türkheim/Bad Wörishofen ist Schwäbischer Mannschaftsmeister 2014

Ergebnisse

TSV Haunstetten ist Schwäbischer Mannschaftsblitzmeister der Saison 2013/14

Ergebnisse

Schwäbische Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2013 

Vitus Lederle (SC Dillingen) ist Schwäbischer Schnellschachmeister.
Ergebnisse

Albert Krumpholz (SV Thierhaupten) verstorben

Der Mitbegründer und Abteilungsleiter der Schachabteilung des SV Thierhaupten ist von uns gegangen.
Pressemitteilung

Dähne-Pokal 2013

Wir gratulieren Christoph Lipok (SK 1908 Göggingen) zur Verteidigung des Einzelpokals.
Ergebnisse

Gögginger U16 siegt auf Bayerischer Ebene

Eine herausragende Leistung vollbrachte die Gögginger U16-Mannschaft. Nach langjähriger schwäbischer Durststrecke in diesem Bereich des Bayerischen Schachs ( 86/87 durch Buchloe der letzte Erfolg) siegte mit dem SK Göggingen wieder Schwäbische Mannschaft auf bayerischer Ebene wieder.
Hier der Bericht!

Mannschaftspokal 2013

Wir gratulieren SK Mering zum Mannschafts-Pokalsieger 2013.
Ergebnisse

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2013

Die Hauptversammlung des Bezirksverbandes Schwaben findet am 22.06.2013 um 14:00 Uhr in Welden statt.

Einzel-Meisterschaft 2013 in Landsberg

Wir gratulieren Christoph Lipok (SG Kötz/Ichenhausen) zum Schwäbischen Meister 2013.
IM Mark Safyanowsky (TSV Haunstetten) gewinnt die offene Gruppe.
Ergebnisse und Berichte

Norbert Krug (SC Friedberg) ist Schwäbischer Blitzmeister der Saison 2012/13

Kreuztabelle

SK Mering ist Schwäbischer Mannschaftsmeister 2013

Ergebnisse

SK Kriegshaber ist Schwäbischer Mannschaftsblitzmeister der Saison 2012/13

Ergebnisse

Turnierleiterlehrgang

Am 13. und 14.10.2012 fand in Dasing-Laimering der Turnierleiterlehrgang statt. Dabei nahmen 21 Interessierte teil, welche alle ihre Prüfungen souverän bestanden. Besonderer Dank gilt dem Organisator Peter Przybylski, sowie den Referenten Alexander Wodstrschil und Gerhard Decker, welche stets bemüht waren ihren Teilnehmern den teilweise auch trockenen Stoff mit viel Heiterkeit zu vermitteln.


Foto: Pressereferent Maximilian Dauer

Die erfolgreichen Schwäbischen Teilnehmer: Biedenbach Andreas (VFL Leipheim), Dauer Carolin (SG Kötz/Ichenhausen), Dauer Maximilian (SG Kötz/Ichenhausen), Frömel Julian (SC Dillingen), Göttl Michael (PSV Memmingen), Hitzler Erwin (SC Dillingen), Lagassé Isabelle (SC Kempten 1878), Lösch Josef (SV Thierhaupten), Melzer Christoph (PSV Memmingen), Müller Georg (SK Klosterlechfeld), Roser Ludwig (SK Rochade), Steinmüller Harald (PSV Memmingen), Süß Florian (SC Schwabmünchen), Tyroller Ernst (SK Immenstadt 09), Weichlein Jens (SK Rochade), Weiß Elena (PSV Memmingen)

Schwäbische Schnellschachmeisterschaft 2012

Korbinian Nuber (SC Dillingen) ist neuer Schwäbischer Schnellschachmeister.
Ergebnisse

Dähne-Pokal 2012

Wir gratulieren Christoph Lipok (SG Kötz/Ichenhausen) zum Sieg im Einzelpokal 2012.
Ergebnisse

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Hauptversammlung des Bezirksverbandes Schwaben findet am 23.06.2012 um 14:00 Uhr in Augsburg statt.

Mannschaftspokal 2012

Wir gratulieren der SpGem Kötz/Ichenhausen zum Mannschafts-Pokalsieger 2012.
Ergebnisse

Schwäbische Einzel-Meisterschaft 2012

Wir gratulieren Norbert Krug (SK Friedberg) zum Schwäbischen Einzelmeister 2012.
Das offene Turnier konnte Dennis Gretz (SK Königsbrunn) für sich entscheiden.
Bericht und weitere Ergebnisse

Bericht Seminar Michael Richter
 

SK 1908 Göggingen ist Schwäbischer Mannschaftsmeister 2012

Ergebnisse

Norbert Krug (SC Friedberg) ist Schwäbischer Blitzmeister der Saison 2011/12

Die Meisterschaft fand am 10.02.2012 in Kempten statt.
Kreuztabelle

Schwäbische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2011/12

Mit einem Start-Ziel-Sieg gewann Kriegshaber 1 die schwäbische Mannschaftsblitzmeisterschaft 2011 in Landsberg.
Ergebnisse

Schwäbische Schnellschachmeisterschaft in Welden am 03.10.2011

Wir gratulieren Norbert Krug (SK Friedberg) zum Schwäbischen Schnellschach-Meister 2011.
Ergebnisse

Dähne-Pokal 2011

Der Schachverband Schwaben gratuliert dem Sieger Christoph Lipok und auch dem Zweiten Alexander King!
==> Details

Bericht der Schwäbischen Hauptversammlung

Bis auf die zwei neuen Spielleiter (Manfred Schweizer und Harry Riegger), sowie einen neuen Schriftführer (Eckhardt Frank) blieben alle anderen Positionen gleich.
==> Vorstandsliste

Ergebnisse der SEM 2011

Korbinian Nuber (Dillingen) ist alter und neuer Schwäbischer Meister; Mark Safyanowski (Haunstetten) Seniorenmeister und Oda Lorenz (SG Augsburg) Damenmeisterin.
==> Ergebnisse & Tabellen

Einladung Hauptversammlung des Bezirksverbandes Schwaben 2011

Die Hauptversammlung findet dieses Jahr im Vereinsheim des TV Memmingen, am 09.07.2011 statt.
==> Einladung

In der Anlage (gepackte Datei) "Antraege_Berichte_Protokoll_zur_HV_2011.zip" erhaltet Ihr folgendes:

- Bericht des DWZ- Warts
- Bericht 1.Spielleiter SSJ
- Bericht 1.Vorstand SSJ
- Bericht zu den Mannschaftsergebnissen der SSJ
- Protokoll des Vorjahrs 2010
- Antrag der SSJ zur Sperrung der SG Augsburg

verspätet eingegangene Anträge: (werden nur, falls Dringlichkeit festgestellt wird, behandelt)
- Antrag Klaus Bleyer
- Antrag der SG Augsburg

Ergebnisse des Schwäbischen 4er-Pokals 2011

Sieger wurde der SC Dillingen. Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg!
==> Tabelle

Klosterlechfelder Spieler gewinnen abermals Schwäb. Tandemmeisterschaft!

Nachdem Klosterlechfeld in den letzten drei Jahren bereits die Blitzmannschaftsmeisterschaften für sich entscheiden konnte, setzen sie ihre Siegesserie auch im Tandem- Schach am 06.03.2011 in Königsbrunn fort.
==> nähere Details...

Rücktritt 1.Spielleiter Gerhard Decker

Schwaben, 27.03.11

Liebe Vereinsvorsitzende im Schachverband Schwaben,

ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, dass Gerhard Decker, aus wichtigen familiären Gründen, von seinem Amt als 1. Spielleiter von Schwaben ab sofort zurücktritt.

Er möchte sich auf diesem Wege auch bei Ihnen entschuldigen, dass er während der Amtszeit zurücktritt und dass er auch schon in den letzten 6 Monaten seine Aufgaben nicht mehr ausüben konnte und nicht mehr erreichbar war.

Weiterhin wird, bis zu den Neuwahlen in der HV (Juni/Juli 2011), Manfred Schweizer die Schwabenligen kommissarisch leiten. Alle anderen Bereich der Spielleitung wird, ebenfalls wie gewohnt, der 2.Spielleiter Otto Hutter betreuen.

Für alle Fragen hierzu, bzw. zu allen anderen Themen unseres Bezirks Schwaben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte geben Sie diese Informationen an die betreffenden Mitglieder in Ihren Vereinen weiter.

Mit freundlichen Grüssen,
Bernd Weinrich
1. Vorsitzender des Schachverband Schwaben

Ergebnisse des 3. Augsburger Weihnachtsopens (AWO)

Nach 5 feierlichen Turniertagen finden sich die Ergebnisse des Turniers auf der Homepage des Schachverbands Augsburg. Außerdem ist die (vorläufige) DWZ-Auswertung zu begutachten.

am 19.12.2010

Schwäbische Blitz-EM: Mark Safyanowski siegt im Stechen

Mit geradezu unglaublicher Dramatik und höchster Spannung endete die schwäbische Meisterschaft im Blitzschach,die der Schachklub 1908 Göggingen zum dritten Mal in Folge zur ehrenden Erinnerung an seinen unvergessenen Meisterspieler und Mäzen am vierten Adventwochenende als III. Henry-Herbst-Gedächtnisblitzturnier im Hotel Ibis beim Königsplatz ausgerichtet hat. Als nach 16 Runden nur noch zwei Partien zu spielen waren, trennte die ersten Vier der Tabelle nicht nur lediglich ein mikriger halber Punkt, IM Mark Safyanowsky, FM Armin Wolf (beide 10½ Punkte), Norbert Krug und Josef Martin Neiß (beide 10 Punkte) hatten auch noch in der Schlussrunde gegeneinander anzutreten!

==> mehr...

Trauer um Mikhail Umanskiy

In tiefer Trauer erreichte den Augsburger- und Schwäbischen Schachverbanden die Nachricht über das Ableben des internationalen Meisters Mikhail Umansky.

Geboren am 21.Januar 1952 in  Stavropol (Russland) entdeckte Umanskiy schon im Jugendalter seine Liebe zum königlichem Spiel. Bereits im Alter von 16 Jahren wurde ihm die Ehre des russischen Meisters zuteil. Einen Höhepunkt des sportlichen Erfolges erreichte er mit dem Gewinn den 13. Fernschach-Weltmeisters Titels im Jahre 1995. Seit 1998 spielte er für die Schachabteilung des TSV Haunstetten, zuletzt in der Bayerischen Landesliga. Mikhail Umanskiy verstarb am 17.12.2010 an einem Herzleiden in Augsburg

Klaus Bleyer
Schachverband Augsburg
Pressewart

am 23.11.10

Schwäbischer Mannschaftsblitzmeister: SK Kriegshaber vor SK Mering und TSV Haunstetten und Mittelschwäbischer Meister SK Klosterlechfeld (Update 2)

Bilder und die Brettwertungen neu dazugekommen. Den Siegern wird gratuliert!
==> Ergebnisse, Bilder & Brettwertungen

am 04.10.10

Ergebnisse der Schwäbischen Schnellschach-EM 10

==> hier geht's lang...

Christoph Lipok ist Dähnepokalsieger

Er gewann das Finale kampflos gegen Alexander King.

am 13.06.10

Königsbrunn erneut Pokalsieger

Durch einen 3½ :½ -Erfolg gegen den SK Klosterlechfeld konnte der SK Königsbrunn den Schwäbischen Mannschaftspokal erfolgreich verteidigen. Wir gratulieren!
am 04.07.2010 gehts weiter auf Bayerischer Ebene.

am 13.06.10

Korbinian Nuber ist Schwäbischer Meister 2010!

==> Ergebnisse, Tabellen

Schwäbische Hauptversammlung 2010

Dieses Jahr findet die Schwäbische Hauptversammlung für alle Spieler und die Delegierten der Vereine im Vereinsheim des TSV Landsberg statt. Es wird herzlich eingeladen. Termin ist der 19.06.2010.
==> Einladung  ;  Anfahrt  ;  Protokoll von 2009

Neu (10.06.):
Antrag 1
  ;  Antrag 2  ;  Antrag 3  ;  Bericht 1  ;  Bericht 2

am 15.02.10

Klosterlechfelder Spieler dominieren Schwäb. Tandemmeisterschaft!

Nachdem Klosterlechfeld in den letzten beiden Jahren schon die Blitzmannschaftsmeisterschaften gewinnen konnte, setzen sie ihre Siegesserie auch im Tandem- Schach fort.

Die ersten drei Plätze belegten Teams aus Klosterlechfeld, allen voran das Siegerteam, bestehend aus Alexander King und Kevin Steffen, die sämtliche Partien gewannen.

am 30.12.09

ASKO 2009

Das Turnier fand im hervorragend geeigneten Turniersaal der Rosenau-Gaststätte statt. Unter der hohen Teilnehmerzahl gingen Mack Wolfgang aus Biberach, gefolgt von Lipok Christoph (Ichenhausen) und Safyanovsky Mark (Dillingen) als Sieger hervor. Zudem wurden zahlreiche Sonder- und DWZ Preise vergeben die dieses gelungene Turnier abrundeten.
Mehr zur ASKO einschließlich Tabellen gibts ==> hier
Bilder zum Event gibts ==> hier

am 22.11.09

Ergebnisse der Schwäb. Blitz-EM 2009

Im Rahmen des zum 2. Mal ausgetragenen Henry-Herbst-Blitzturniers des SK Göggingen 1908 fand wieder gemeinsam die Schwäbische Einzel-Blitz-Meisterschaft 2009 im Hotel Ibis Augsburg statt. Sieger wurde Dr. Christoph Hahn, SK Kriegshaber.
==> mehr...

am 08.11.09

Schwäbisches u. Mittelschwäb. Mannschaftsblitz 2009

Es siegte Klosterlechfeld I, gefolgt von Kriegshaber I und Mering.
Punktreichste Spieler wurden (Brett 1) Bernd Hoy und Helmut Wolfsteiner, (Brett 2) Aleksandar Vuckovic und Joachim Kugelmann, (Brett 3) Andreas Stör und (Brett 4) Winfried Rebitzer und Lorenz Heinrich.

Der Schachverband gratuliert den Mannschaften und bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen.
==> mehr

am 10.10.09

Verlängerungslehrgang Turnierleiter & Fide-Regeln

Heute wurde in Dasing-Laimering ein Verlängerungslehrgang für alle Turnierleiter auf Grund der neuen Fide Regeln angeboten. Auch Mannschaftsführer aus Schwaben waren eingeladen, um sich weitgehend zu informieren. Eingeladen war der erfahrene Schiedsrichter Ingo Thorn aus Oberfranken.
mehr...

Schwäbische Schnellschachmeisterschaft am 3. Oktober 2009 in Welden

Sieger wurde Korbinian Nuber souverän mit 6,5 aus 7 vor Dimitrij Anistratov (Jedesheim), Paul Demel und Armin Wolf.
mehr...

Training mit Arthur Jussupow

Unter diesem Motto trafen sich interessierte Jugendliche, Erwachsene und GM Arthur Jussupow am 19.09. in Krumbach zu einer Trainingseinheit. Ein Buch gab's gratis.

Otto Helmschrott ist Schwäbischer Dähne-Pokal-Sieger 2009 - Herzlichen Glückwunsch!

Otto Helmschrott besiegte im Finale in Wertingen mit den schwarzen Steinen Bernd Bauer (Augsburg) und sicherte sich damit den Pokal, der ihm am 4. Juli auf der Schwäbischen Hauptversammlung überreicht werden wird.

Auf Bayerischer Ebene hat Otto Helmschrott in der 1. Runde (am 13. September) Heimrecht gegen den Sieger des Oberbayerischen Finales Thomas Lochte (Weilheim) - Christian Linner (Prien).

Schwäbischer Dähnepokal: Otto Helmschrott und Bernd Bauer im Finale!

Ihre Halbfinalpartie hatten Otto Helmschrott und Jörg Wiendick bei der Schwäbischen Meisterschaft in Augsburg ausgetragen. Jetzt setzt sich Bernd Bauer gegen Martin Felser nach Remis mit 2½:1½ im  Blitzen durch.
Finale: Helmschrott - Bauer (Helmschrott zu Hause, Bauer hat Weiss).

Norbert Krug ist Schwäbischer Meister 2009 - Herzlichen Glückwunsch!