Aktuelles

Schwäbische Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2022

Am Montag, 3. Oktober (Feiertag) findet in Dillingen die offizielle Schwäbische Schnellschach-EM 2022 mit der Qualifikationsmöglichkeit für die nächste Bayerische SSEM im Jahr 2023 statt. Zur Erklärung: Zwar hat erst am 2.7. in Augsburg eine Schwäbische SSEM stattgefunden, dabei handelte es sich aber um die nachgeholte 2021er-Meisterschaft, bei der zudem gar keine Qualifikation auf die bayerische Ebene mehr möglich war, weil diese bereits im Juni (also schon vor dem Nachholturnier in Augsburg) stattgefunden hatte.

Damit der Bezirksverband nach den Corona-Turbulenzen wieder in die reguläre Qualifikationssequenz zurückkehrt, führen wir die Schnellschach-EM 2022 in Dillingen erstmals wieder zum gewohnte Termin durch. Das Turnier wird ELO-gewertet und zählt als Qualifikationsturnier für die kommende Bayerische SSEM, die voraussichtlich am 6./7.5.2023 stattfinden wird.

Ausschreibung

 

 

Schiedsrichterlehrgänge vom 14.-16.10.2022 in Augsburg

Ausschreibung Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter

Ausschreibung Verlängerung der Lizenz Regionaler Schiedsrichter

Ausschreibung Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter

Ausschreibung Verlängerung der Lizenz Verbandsschiedsrichter

 

 

Schwäbischer Mannschaftspokal 2022/2023

In der Saison 2022/2023 soll auch der Mannschaftspokal wieder durchgeführt werden.

Wegen einer Terminkollision findet die erste Runde am 13.11.2022 statt. Die Anmeldefrist wurde auf den 23.10.2022 verlängert.

Ausschreibung

Gemeldete Mannschaften

 

 

Schwäbische Einzelmeisterschaft 2022

Schwäbischer Meister wurde dabei Zarko Vuckovic von den Schachfreunden Augsburg, der mit 5,5 aus 7 eine äußerst beeindruckende Leistung zeigte.

 

Den Titel der Meisterin von Schwaben 2022 erkämpfte sich die aus der Ukraine stammende 14-jährige Jugendliche Mariya Manko (SG Augsburg 1873).

 

Der Titel des Seniorenmeisters von Schwaben 2022 ging an den Ehrenpräsidenten des Bayerischen Schachbunds, Herrn Dr. Klaus-Norbert Münch (SG Augsburg 1873).

 

Bericht

Ergebnisse

 

 

 

Mannschaftsligen Saison 2022/2023

Die Meldung der Mannschaft für die Schwabenligen ist fristgerecht erfolgt.

Der Ligamanager ist für den BV Schwaben noch nicht freigeschalten.
Sobald ich die Mannschaften anlegen kann, werde ich hier wieder eine Information veröffentlichen.

Gemeldete Mannschaften

Ausschreibung

 

 

Termine Saison 2022/2023

Der Terminkalender für die Saison 2022/2023 ist eröffnet.

Er kann hier administriert werden.

SK Marktoberdorf ist Mannschaftsmeister von Schwaben der Saison 2021/2022

In der SL II Nord gewinnt SF Augsburg II und in der SL II Süd Post-SV Memmingen.

Zarko Vuckovic (SF Augsburg) ist Schnellschach-Einzelmeister 2022

Die Meisterschaft wurde am 02.07.2022 vom SK Kriegshaber veranstaltet.

Ergebnisse

Zum Tod von Willi Hörmann

Nach schwerer Krankheit verstarb am 14.6.2022 der Ehrenvorsitzende des SK Marktoberdorf Willi Hörmann.

Nicht nur in seinem Verein sondern auch für den Bezirksverband Schwaben und die Schwäbischen Schachjugend war "unser Willi" jahrzehntelang als Helfer und Organisator von unzähligen Turnieren und Veranstaltungen aktiv. Von 2014 bis 2018 bekleidete er die Funktion als 2. Bezirksvorsitzender. Willi war immer für uns da, wenn Not am Mann war. Zu Recht wurde er bereits 1997 auf dem Cover der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen seines Schachklubs als barmherziger Sankt Martin, der das Schachspiel austeilt, dargestellt.

Neben einer Ehrung durch den Bezirksverband 2011 erhielt Willi Hörmann unter anderem 2015 die "Bayerischen Staatsmedaille für besondere soziale Verdienste" und 2016 von der Deutschen Schachjugend den "goldenen Chesso - die Seele des Vereins".

Danke für dein Engagement, lieber Willi. Wir werden Dich nicht vergessen!

Otto Helmschrott
Bezirksvorsitzender

Bericht Bayerische Staatsmedaille
Bericht goldener Chesso

Aleksandar Vuckovic (SF Augsburg) ist Blitz-Einzelmeister 2022

Die Meisterschaft wurde am 09.04.2022 vom SK Kriegshaber in Augsburg ausgerichtet.

Ergebnisse

Mannschaftspokal Saison 2019/2021

Wir gratulieren TSV Haunstetten zum Mannschaftspokal-Sieg der Saison 2019/2021

Ergebnisse

Newsletter

Für Informationen zu Ausschreibungen durch den 2. Spielleiter muss man sich beim Newsletter anmelden.

Es ist mir nicht möglich einen DSGVO-konformen Email-Verteiler zu führen. Aus diesem Grund habe ich auf der Seite des Schachkreises Südschwaben die Möglichkeit eingerichtet sich bei einem Newsletter anzumelden!

MfG, Harry Riegger