Aktuelles

Mannschaftsligen Saison 2022/2023

SL I

SF Augsburg II sind Mannschafts-Meister von Schwaben.
Post-SV Memmingen steht als erster Absteiger fest.

SL II Nord

SK Kriegshaber 1924 II ist Meister der SL II Nord
SC Bäumenheim steht als erster Absteiger fest.

SL II Süd

SK Königsbrunn kann die Meisterschaft in der SL II Süd kaum noch genommen werden.
SC Sonthofen steht als erster Absteiger fest.

Spielpläne

Ausschreibung

 

 

Schwäbische Einzelmeisterschaft 2023 - Vorankündigung

Vom 18. bis 21.05.2023 wird in Augsburg die Schwäbische Einzelmeisterschaft 2023 ausgetragen. Ausrichter ist der SK Kriegshaber.

Es ist beabsichtigt, das Turnier nach dem in der TO Schwaben festgelegten Modus auszutragen, also  aufgeteilt in

  • eine geschlossene Meistergruppe, bestehend aus Vorberechtigten (ggf. Nachrücker) und einigen Freiplätzen für starke Spieler, sowie
  • einem Begleitopen - dieses als offenes Turnier, an dem auch nicht-schwäbische Spieler teilnehmen dürfen,
  • zusätzlich ein Frauenturnier, falls mindestens sechs schwäbische Spielerinnen melden.

Meistergruppe und Frauenturnier sind beschränkt auf Teilnehmer(-innen), die bei einem Verein des Bezirksverbands Schwaben mit aktiver Spielberechtigung gemeldet sind. Beide Turniere werden DWZ- und ELO-gewertet (Begleitopen nur DWZ). Nähere Details siehe Ausschreibung.

Anmeldungen sind ab sofort möglich an spielleiter_schwaben@posteo.de; Meldeschluss ist am 14.05.2023.

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben

 

 

 

SF Augsburg mit weißer Weste ins Ziel

Noch überzeugender geht beim besten Willen nicht mehr: Ohne auch nur einen einzigen Mannschaftspunkt abzugeben, siegte das 1. Team der Schachfreunde Augsburg bei der am 29.01.2023 in Landsberg am Lech ausgetragenen Schwäbischen Mannschaftsblitz-Meisterschaft 2023.

Stehend v.l.n.r.: V. Lavrinenkov, Z. Vuckovic. Sitzend v.l.n.r.: D. Giannino, A. Vuckovic

Um Rang zwei lieferten sich der SK Mering und das Team SK Kriegshaber 1 ein hartes Duell, wobei am Ende die Meringer die Nase vorn hatten.

Damit sind für die am 26.03.2023 in Bechhofen stattfindende Bayerische Mannschaftsblitz die zwei erstplatzierten Teams direkt qualifiziert; erster Nachrücker wäre Kriegshaber 1.

Tabellen:

Es war ein schönes Turnier in entspannter Atmosphäre. Ein besonderer Dank gebührt dem TSV Landsberg, der als Ausrichter wie schon all die Vorjahre erneut sein Spiellokal für die Durchführung zur Verfügung stellte. Dank auch an RSR David Thunig für die Übernahme der Schiedsrichterfunktion.

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben

 

 

 

DOSB-Programm „ReStart – Sport bewegt Deutsch­land“ - Doppelte Vereinspauschale

Das DOSB-Programm „ReStart – Sport bewegt Deutsch­land“ wird mit 25 Millio­nen Euro vom Bundes­in­nen­mi­nis­te­rium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 geför­dert. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen.

Links:

Auch die Vereinspauschale wurde nach einem Beschluss des Bayerischen Kabinetts für 2023 verdoppelt. Bis zum 1. März können noch Anträge beim Landratsamt eingereicht werden . Hierzu sind aktuelle Übungsleiterlizenzen nötig.

 

 

Benedikt Förch ist Schwäbischer Blitzschach-Meister 2023

Nachdem der Bayerische Schachbund angekündigt hat, seine Einzelblitz-Meisterschaft im Jahr 2023 bereits am 12. März (und damit überraschend früh) auszutragen, konnte der Bezirksverband seinen ursprünglich für den 30.04.2023 geplanten Termin für die Schwäbische Einzelblitz nicht mehr halten. Um die schwäbischen Qualifikanten rechtzeitig vor der "Bayerischen" auszuspielen, mussten wir unsere eigene Meisterschaft vorverlegen. Sie fand daher am Sonntag, 22. Januar 2023 in Augsburg-Kriegshaber statt.

In einem Feld von 21 Teilnehmern setzte sich am Ende Benedikt Förch vom SK Nördlingen-Ries mit besserer Feinwertung hauchdünn vor Zarko Vuckovic (SF Augsburg) durch. Dritter wurde FM Armin Wolf vom TSV Haunstetten. Diese drei haben sich damit für die Bayerische Einzelblitz-Meisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

Die Preisträger v.l.n.r.: FM Armin Wolf, Benedikt Förch, Zarko Vuckovic

Nachtrag (Stand 23.01.2023):
Inzwischen teilte mir der zuständige Bayerische Spielleiter mit, dass der beabsichtigte Termin am 12.03.2023 für die Bayerische Blitz-EM nicht gesichert sei - derzeit ist noch gar kein Ausrichter gefunden.

 Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben

 

 

Schwäbischer Mannschaftspokal 2022/2023

In der Saison 2022/2023 wird auch der Mannschaftspokal wieder durchgeführt.

Das Halbfinale ist bis zum 02.04.2023 durchzuführen.

Ausschreibung

Halbfinale

 

 

Neue FIDE-Regeln, gültig ab 1.1.2023

Liebe schwäbische Schachspieler,

der Weltschachbund FIDE hat wieder mal seine Regeln neu gefasst. Die Änderungen treten zum 1. Januar 2023 in Kraft. Ich habe eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen geschrieben, die man sich hier anschauen kann:

https://www.skk.de/sites/message.php?Nr=2811

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben

 

 

Schwäbische Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2022

Zarko Vuckovic ist Schwäbischer Schnellschach-Meister 2022

Am 3.10.2022 gaben sich in Dillingen die besten Schnelldenker Schwabens ein Stelldichein, um ihren Meister in der Disziplin Rapid (Bedenkzeit 15+5) zu ermitteln. Mit insgesamt 37 Spielern, davon 12 mit einem Rating von über 2000, war das Turnier sowohl quantitativ als auch qualitativ stark besetzt.

In 7 Runden nach Schweizer System setzte sich am Ende mit 6½ Punkten Zarko Vuckovic von den SF Augsburg sehr überzeugend durch. Zweiter wurde mit 5½ Punkten Kevin Beesk (ebenfalls SF Augsburg) vor Dmytro Kamenskyi (SK Kriegshaber, 5 Punkte). Diese drei Spieler lösten damit zugleich auch die "Fahrkarte" zur nächsten Bayerischen Schnellschach-EM, die voraussichtlich im Mai 2023 stattfinden wird.

Sitzend v.l.n.r.: Kevin Beesk, Zarko Vuckovic, Dmytro Kamenskyi. Stehend dahinter Turnierleiter Lothar Weimer.

Bester Jugendlicher wurde mit 4½ aus 7 der erst 12-jährige Vincent Blodig (SF Augsburg, ELO 1541), der damit zugleich auch die Ratinggruppen bis 1800 und bis 1600 gewonnen hätte. Da die Vergabe von Doppelpreisen aber laut Turnierausschreibung ausgeschlossen war, fielen die Ratingpreise an die jeweils Zweitplatzierten: In der Gruppe bis 1800 war dies Denys Filin (SK Kriegshaber, 3½ Punkte), in der Gruppe bis 1600 Peter Langer (SK Nördlingen, 3 Punkte).

Sitzend v.l.n.r.: Denys Filin, Vincent Blodig, Peter Langer

Besonderer Dank gebührt dem SC Dillingen, der für die Ausrichtung nicht nur das Spiellokal und tatkräftige Unterstützung durch "Manpower" zur Verfügung stellte, sondern auch ein mit Liebe und Können gestaltetes Catering-Buffet mit Kaffee, Kuchen, Semmeln und Kaltgetränken anbot. Die Rahmenbedingungen in dem sehr schönen Spielsaal kann man nur als exzellent bezeichnen.

Mit der Turnierleitung hatte das Schiedsrichterteam Weimer/Thunig keinerlei Probleme.

Abschlusstabellen:

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben

 

 

 

Dähnepokal 2021/22

Am 17. und 18. September 2022 wird in Kelheim mit den jeweiligen Bezirkssiegern die Endrunde des Dähnepokals 2021/22 auf Bayerischer Ebene ausgespielt. Leider hatten jedoch coronabedingt in drei der vier schwäbischen Kreisverbände die Einzelpokal-Wettbewerbe gar nicht stattfinden können; lediglich im KV Mittelschwaben war mit Alexander King vom SK Klosterlechfeld ein Kreissieger ermittelt worden. Dieser hätte daher als schwäbischer Vertreter ins Landesfinale einziehen dürfen. Da er jedoch aus Termingründen leider nicht teilnehmen kann, wird die Endrunde auf bayerischer Ebene dieses Jahr ohne schwäbische Beteiligung ausgespielt.

Ich hoffe, dass es den schwäbischen Kreisverbänden in der nun beginnenden neuen Spielzeit möglich sein wird, die Dähnepokal-Wettbewerbe wieder regulär durchzuführen. Die Kreissieger sollten dabei bis ca. Mai/Juni 2023 ermittelt und an mich gemeldet sein. Auf Bezirksebene ist das Halbfinale auf den 07.07.2023, das Finale auf den 21.07.2023 terminiert.

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben

Schwäbische Einzelmeisterschaft 2022

Schwäbischer Meister wurde dabei Zarko Vuckovic von den Schachfreunden Augsburg, der mit 5,5 aus 7 eine äußerst beeindruckende Leistung zeigte.

Den Titel der Meisterin von Schwaben 2022 erkämpfte sich die aus der Ukraine stammende 14-jährige Jugendliche Mariya Manko (SG Augsburg 1873).

Der Titel des Seniorenmeisters von Schwaben 2022 ging an den Ehrenpräsidenten des Bayerischen Schachbunds, Herrn Dr. Klaus-Norbert Münch (SG Augsburg 1873).

Bericht

Ergebnisse

Termine Saison 2022/2023

Der Terminkalender für die Saison 2022/2023 ist eröffnet.

Er kann hier administriert werden.

SK Marktoberdorf ist Mannschaftsmeister von Schwaben der Saison 2021/2022

In der SL II Nord gewinnt SF Augsburg II und in der SL II Süd Post-SV Memmingen.

Zarko Vuckovic (SF Augsburg) ist Schnellschach-Einzelmeister 2022

Die Meisterschaft wurde am 02.07.2022 vom SK Kriegshaber veranstaltet.

Ergebnisse

Zum Tod von Willi Hörmann

Nach schwerer Krankheit verstarb am 14.6.2022 der Ehrenvorsitzende des SK Marktoberdorf Willi Hörmann.

Nicht nur in seinem Verein sondern auch für den Bezirksverband Schwaben und die Schwäbischen Schachjugend war "unser Willi" jahrzehntelang als Helfer und Organisator von unzähligen Turnieren und Veranstaltungen aktiv. Von 2014 bis 2018 bekleidete er die Funktion als 2. Bezirksvorsitzender. Willi war immer für uns da, wenn Not am Mann war. Zu Recht wurde er bereits 1997 auf dem Cover der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen seines Schachklubs als barmherziger Sankt Martin, der das Schachspiel austeilt, dargestellt.

Neben einer Ehrung durch den Bezirksverband 2011 erhielt Willi Hörmann unter anderem 2015 die "Bayerischen Staatsmedaille für besondere soziale Verdienste" und 2016 von der Deutschen Schachjugend den "goldenen Chesso - die Seele des Vereins".

Danke für dein Engagement, lieber Willi. Wir werden Dich nicht vergessen!

Otto Helmschrott
Bezirksvorsitzender

Bericht Bayerische Staatsmedaille
Bericht goldener Chesso

Aleksandar Vuckovic (SF Augsburg) ist Blitz-Einzelmeister 2022

Die Meisterschaft wurde am 09.04.2022 vom SK Kriegshaber in Augsburg ausgerichtet.

Ergebnisse

Mannschaftspokal Saison 2019/2021

Wir gratulieren TSV Haunstetten zum Mannschaftspokal-Sieg der Saison 2019/2021

Ergebnisse

Newsletter

Für Informationen zu Ausschreibungen durch den 2. Spielleiter muss man sich beim Newsletter anmelden.

Es ist mir nicht möglich einen DSGVO-konformen Email-Verteiler zu führen. Aus diesem Grund habe ich auf der Seite des Schachkreises Südschwaben die Möglichkeit eingerichtet sich bei einem Newsletter anzumelden!

MfG, Harry Riegger