Schwäbische Mannschaftsblitz 2024

Familie Vuckovic siegt fast im Alleingang...

Hintere Reihe v.l.: Aleksandar Vuckovic, Zarko Vuckovic. Vordere Reihe v.l.: Raphael Göttler, Robert Vuckovic

Am 21. Januar 2024 fand erneut in Landsberg a. Lech die Schwäbische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Dabei konnte das Team der Schachfreunde Augsburg nicht nur seinen Vorjahres-Triumph wiederholen - nein, mehr noch, der deutliche Sieg war dabei auch fast eine reine Familienleistung von Vater Alex Vuckovic und seinen beiden Söhnen Zarko und Robert. Diese drei gewannen auch ihre jeweiligen Einzelbrettwertungen an den Brettern 1 bis 3. Als Vierter im Bunde fungierte dazu noch Raphael Göttler, der natürlich ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll. Eine solche "Familienleistung" verband man früher hauptsächlich mit den berühmten drei Polgar-Schwestern...

Auf den Rängen 2 und 3 kamen die Teams SK Kriegshaber 2 und SK Mering ins Ziel. Team Kriegshaber 2 hatte sich übrigens zur Meisterschaft augenzwinkernd unter dem Namen Kriegshaber Vintage angemeldet (früher hätte man das wohl "Alte Herren" oder so genannt - aber die Alten können's anscheinend immer noch recht flott...)

Sämtliche Tabellen sowie die Einzelbrettwertungen stelle ich euch natürlich wieder unten zur detaillierten Begutachtung zur Verfügung.

Ergänzend sei noch darauf hingewiesen, dass sich laut Bayerischer Turnierordnung die ersten beiden Bezirkssieger, mithin also SF Augsburg und SK Kriegshaber, damit unmittelbar für die Teilnahme an der Bayerischen Mannschaftsblitz 2024 qualifiziert haben. Da das Team der SF Augsburg aber schon vorqualifiziert war, erhält auch der SK Mering als Drittplatzierter einen Nachrücker-Platz.

Die Bayerische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft findet nun am 3.3.2024 in Röhrnbach (Landkreis Freyung-Grafenau, Niederbayern) statt. Hier die zugehörige Ausschreibung. Achtung, Meldefrist-Ende ist bereits am 18.2.2024!

 Tabellen:

Besonders danken möchte ich abschließend noch RSR Maximilian Kling (SK Kriegshaber), der mich bei der Turnierleitung großartig unterstützte, sowie der Schachabteilung des TSV Landsberg, die erneut dafür sorgte, dass uns der Spielsaal für die Ausrichtung zur Verfügung gestellt wurde.

Ein paar weitere Fotos in höherer Auflösung habe ich zusätzlich noch auf die Homepage des SK Kriegshaber gestellt, da das hier verwendete Autorensystem des Bezirks leider die hier veröffentlichten Fotos immer extrem niedrig herunterskaliert. Weitere Fotos siehe daher hier.

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben