Schwäbische Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2022

Zarko Vuckovic ist Schwäbischer Schnellschach-Meister 2022

Am 3.10.2022 gaben sich in Dillingen die besten Schnelldenker Schwabens ein Stelldichein, um ihren Meister in der Disziplin Rapid (Bedenkzeit 15+5) zu ermitteln. Mit insgesamt 37 Spielern, davon 12 mit einem Rating von über 2000, war das Turnier sowohl quantitativ als auch qualitativ stark besetzt.

In 7 Runden nach Schweizer System setzte sich am Ende mit 6½ Punkten Zarko Vuckovic von den SF Augsburg sehr überzeugend durch. Zweiter wurde mit 5½ Punkten Kevin Beesk (ebenfalls SF Augsburg) vor Dmytro Kamenskyi (SK Kriegshaber, 5 Punkte). Diese drei Spieler lösten damit zugleich auch die "Fahrkarte" zur nächsten Bayerischen Schnellschach-EM, die voraussichtlich im Mai 2023 stattfinden wird.

Sitzend v.l.n.r.: Kevin Beesk, Zarko Vuckovic, Dmytro Kamenskyi. Stehend dahinter Turnierleiter Lothar Weimer.

Bester Jugendlicher wurde mit 4½ aus 7 der erst 12-jährige Vincent Blodig (SF Augsburg, ELO 1541), der damit zugleich auch die Ratinggruppen bis 1800 und bis 1600 gewonnen hätte. Da die Vergabe von Doppelpreisen aber laut Turnierausschreibung ausgeschlossen war, fielen die Ratingpreise an die jeweils Zweitplatzierten: In der Gruppe bis 1800 war dies Denys Filin (SK Kriegshaber, 3½ Punkte), in der Gruppe bis 1600 Peter Langer (SK Nördlingen, 3 Punkte).

Sitzend v.l.n.r.: Denys Filin, Vincent Blodig, Peter Langer

Besonderer Dank gebührt dem SC Dillingen, der für die Ausrichtung nicht nur das Spiellokal und tatkräftige Unterstützung durch "Manpower" zur Verfügung stellte, sondern auch ein mit Liebe und Können gestaltetes Catering-Buffet mit Kaffee, Kuchen, Semmeln und Kaltgetränken anbot. Die Rahmenbedingungen in dem sehr schönen Spielsaal kann man nur als exzellent bezeichnen.

Mit der Turnierleitung hatte das Schiedsrichterteam Weimer/Thunig keinerlei Probleme.

Abschlusstabellen:

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben