Aktuelles

Dähne-Pokal Schwaben 2024

Liebe Schachfreunde,

auch dieses Jahr soll wieder der Einzel-Pokalwettbewerb (Dähne-Pokal) mit den Siegern aus den vier Kreisverbänden auf Bezirksebene fortgeführt werden. Als Termine sind dafür im Spielplan vorgesehen

  • Halbfinalpaarungen: Freitag, 26.04.2024
  • Finale: Freitag, 17.05.2024

Auf meine Anfrage habe ich bislang folgende Zumeldungen erhalten.

Verband

Vertreter

Verein

KV Nordschwaben

Max Dauer

SG Kötz/Ichenhausen

KV Augsburg

noch nicht ermittelt

---

KV Mittelschwaben

Marvin Mohm

SK Königsbrunn

KV Südschwaben

noch nicht ermittelt

---

Ich bitte die noch fehlenden Kreisverbände daher, mir bis spätestens 5.4.2024 ihre jeweiligen Kreissieger bzw. -vertreter zu melden, damit ich die Paarungen für das Halbfinale setzen kann.

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben

 

 

 

Mannschaftspokal 2023/2024

Das Halbfinale des Mannschaftspokals muss bis zum 19.05.2024 durchgeführt werden.

Halbfinale

 

 

Ausblick: Schwäbische Einzelmeisterschaft 2024

Auch die Schwäbische Meisterschaft wirft bereits wieder ihre Schatten voraus: Vom 9.. bis 12. Mai findet in Augsburg wieder die SEM 2024 statt. Ausrichter ist erneut der SK Kriegshaber, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Das Turnier wird nach dem in der TO Schwaben festgelegten Modus gespielt, also  aufgeteilt in

  • eine geschlossene Meistergruppe, bestehend aus Vorberechtigten (ggf. Nachrückern) und einigen Freiplätzen für starke Spieler, sowie
  • einem Begleitopen - dieses als offenes Turnier, an dem auch nicht-schwäbische Spieler teilnehmen dürfen, und
  • zusätzlich ein getrenntes Frauenturnier (nur bei mindestens 6 Teilnehmerinnen)

Masters und Frauenmeisterschaft werden DWZ- und ELO-ausgewertet, das Begleitopen nur nach DWZ.

Ich werde in diesen Tagen damit beginnen, persönliche Einladungen an die Vorberechtigten laut TO zu versenden. Erfahrungsgemäß werden dabei aber wieder einige der Qualifikanten ihr Startrecht im Masters nicht wahrnehmen, so dass voraussichtlich wohl wieder einige Freiplätze zur Verfügung stehen. Diese werde ich je nach Meldeaufkommen und Anfragen freihändig vergeben. Interessenten mit hoher Spielstärke (ab ca. 2000 ELO) können bei mir daher per Mail einen solchen Freiplatz anfragen.

Anmeldungen für die Frauenmeisterschaft und das Begleit-Open nehme ich ab sofort entgegen. Meldeschluss ist der 2.5.2024.

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben

 

 

FM Vadim Lavrinenkov (SF Augsburg) ist Blitzschach-Einzelmeister 2024

Die Meisterschaft fand am 18.02.2024 in Kriegshaber statt.

Bericht und Ergebnisse

 

SF Augsburg ist Blitz-Mannschaftsmeister 2024

Die Meisterschaft fand am 21.01.2024 in Landsberg statt.

Bericht und Ergebnisse

 

Termine Saison 2023/2024

Die Termine für die Saison 2023/2024 sind im Terminkalender veröffentlicht.

Er kann hier administriert werden.

 

 

Max Bleyer ist verstorben

Der Bezirksverband trauert um Maximilian Bleyer, der als Jugend- und Schülerleiter für den Verband aktiv war und einigen Spielern in guter Erinnerung ist.

Als Verbands-und Bezirkspressewart brachte er zwischen 1979 bis in die Mitte der 2000er Jahre zahllose Berichte in die Zeitungen.

Schwäbische Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2023

Die Meisterschaft fand am 03.10.2023 in Dillingen statt.

Wir gratulieren FM Vadim Lavrinenkov (SF Augsburg) zum Schwäbischen Schnellschachmeister 2023.

Bericht und Ergebnisse

Dähnepokal Schwaben 2023

Wir gratulieren Benedikt Förch (SK Nördlingen-Reis) zum Schwäbischen Einzelpokalsieger 2023.

Ergebnisse

Mannschaftspokal Saison 2022/2023

Wir gratulieren SK Mering zum Mannschaftspokalsieger der Saison 2022/2023.

Ergebnisse

Schwäbische Einzelmeisterschaft 2023

Den Titel des Schwäbischen Meisters 2023 errang vollauf verdient Zalan Andreas Lang vom TSV Haunstetten. Mit einer bravourösen Leistung landete er vor Dmytro Kamenskyi (SK Kriegshaber) und Robert Luhn (SK Caissa Augsburg).

Meisterin von Schwaben wurde Ny Andrianarison vom SK Caissa Augsburg, die sich in der Abschlussrunde in einem echten Endspiel gegen die spätere Zweitplatzierte Rosemarie Sodbakhsh (SK Kriegshaber) durchsetzen konnte. Auf Rang 3 im Frauenturnier kam Susanne Bulmer (ebenfalls Kriegshaber) ins Ziel.

Sieger des Begleitturniers wurde Georg Knoll vom VfL Leipheim vor Martin Schönwetter (SG Augsburg 1873) und Michael Steinberger (SF Augsburg).

Der Titel des Schwäbischen Seniorenmeisters ging an Norbert Krug vom SK Mering.

Bericht und Ergebnisse

Neue FIDE-Regeln, gültig ab 1.1.2023

Liebe schwäbische Schachspieler,

der Weltschachbund FIDE hat wieder mal seine Regeln neu gefasst. Die Änderungen treten zum 1. Januar 2023 in Kraft. Ich habe eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen geschrieben, die man sich hier anschauen kann:

https://www.skk.de/sites/message.php?Nr=2811

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben

Newsletter

Für Informationen zu Ausschreibungen durch den 2. Spielleiter muss man sich beim Newsletter anmelden.

Es ist mir nicht möglich einen DSGVO-konformen Email-Verteiler zu führen. Aus diesem Grund habe ich auf der Seite des Schachkreises Südschwaben die Möglichkeit eingerichtet sich bei einem Newsletter anzumelden!

MfG, Harry Riegger