Schwäbische Blitz-Einzelmeisterschaft 2022/23

Benedikt Förch ist Schwäbischer Blitzschach-Meister 2023

Nachdem der Bayerische Schachbund angekündigt hat, seine Einzelblitz-Meisterschaft im Jahr 2023 bereits am 12. März (und damit überraschend früh) auszutragen, konnte der Bezirksverband seinen ursprünglich für den 30.04.2023 geplanten Termin für die Schwäbische Einzelblitz nicht mehr halten. Um die schwäbischen Qualifikanten rechtzeitig vor der "Bayerischen" auszuspielen, mussten wir unsere eigene Meisterschaft vorverlegen. Sie fand daher am Sonntag, 22. Januar 2023 in Augsburg-Kriegshaber statt.

In einem Feld von 21 Teilnehmern setzte sich am Ende Benedikt Förch vom SK Nördlingen-Ries mit besserer Feinwertung hauchdünn vor Zarko Vuckovic (SF Augsburg) durch. Dritter wurde FM Armin Wolf vom TSV Haunstetten. Diese drei haben sich damit für die Bayerische Einzelblitz-Meisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

Die Preisträger v.l.n.r.: FM Armin Wolf, Benedikt Förch, Zarko Vuckovic

Nachtrag (Stand 23.01.2023):
Inzwischen teilte mir der zuständige Bayerische Spielleiter mit, dass der beabsichtigte Termin am 12.03.2023 für die Bayerische Blitz-EM nicht gesichert sei - derzeit ist noch gar kein Ausrichter gefunden.

Lothar Weimer
1. Spielleiter BV Schwaben